logo anzere
Programm
Meine Favoriten

Alles über die Geschichte der Suonen

Was ist eine Suone?

Eine Suone ist ein kleiner Kanal mit leichtem Gefälle, der das Wasser der Bergbäche und Flüsse in die landwirtschaftlich genutzten Gebiete, vor allem auf die Weiden und in die Weinberge, lenkt und diese bewässert. 

Das Museum erzählt die Jahrhunderte alte Geschichte der Suonen. Es befindet sich in Botyre an der Kantonsstrasse, welche Anzère und Sion verbindet. Auf 4 Etagen und 270 m² Ausstellungsfläche erlebt der Besucher eine Zeitreise. Anhand von ca. 1'000 Dokumenten und Hunderten von Objekten wird erläutert, warum die Suonen lange Zeit bei der Entwicklung der Region eine wichtige Rolle spielten. 



Das walliser Suonenmuseum bietet 270 m² Ausstellungsfläche in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, die Ihnen die entscheidende Rolle der Suonen für die Entwicklung der Region näher bringen wird.

Dank Rekonstruktionen, Hunderten von Objekten und über 1000 Dokumenten wird die Wasserwirtschaft im Wallis keine Geheimnisse mehr für Sie haben! Innerhalb und ausserhalb des Museums können sich Kinder dank einer interaktiven Szenografie mit Bewässerungstechniken vertraut machen, die auch heute noch verwendet werden.

Öffnungszeiten im Frühling und Herbst :    

  • Mittwochs bis Freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • am Samstag von 9:30 bis 19:00 Uhr
  • am Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr.

Öffnungszeiten im Sommer (Juli und August) :  

  • Montags bis Freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • am Samstag von 9.30 bis 19 Uhr
  • am Sonntag von 11h bis 19h

Das walliser Suonenmuseum ist im Winter geschlossen.